Info-Veranstaltung für Unternehmen zum PiBS
Werden Sie Praxispartner für das praxisintegrierte Bachelorstudium (PiBS)!

25. März 2026
ab 17:00
Online, Teams

Bieten Sie einer angehenden Ingenieurin oder einem angehenden Ingenieur bereits während des Studiums an der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg die Möglichkeit, bei Ihnen zu arbeiten!

Dank dem Praxisintegrierten Bachelorstudium (PiBS) können Inhaberinnen und Inhaber einer gymnasialen Maturität oder einer Berufsmaturität mit einem EFZ in einem der Studienrichtung nicht verwandten Beruf direkt, d. h. ohne vorgängiges Praktikum, ihr Studium an der HTA-FR beginnen.

Das Praktikum vor Studienbeginn wird durch einen Arbeitsvertrag ersetzt, der während der vierjährigen Ingenieurausbildung mehrere Phasen zur Integration der oder des Studierenden in das jeweilige Berufsfeld vorsieht.

Das PiBS-Modell bietet Partnerunternehmen die Möglichkeit, eine angehende Ingenieurin oder einen angehenden Ingenieur in Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinentechnik oder Informatik und Kommunikationssysteme (IKS) schrittweise in ihren Betrieb zu integrieren. Die längste Integrationsphase dauert ein Jahr und findet nach Abschluss des zweiten Studienjahres statt. Zu diesem Zeitpunkt verfügen die Studierenden bereits über solide technische und methodische Grundlagen. Dadurch können sie im Partnerunternehmen einen wertvollen Beitrag leisten und gleichzeitig optimal vom praxisnahen Lernumfeld profitieren. Die Themen der Semesterprojekte sowie der Bachelorarbeit werden vom Praxispartner definiert, sodass auch diese Arbeiten direkt zur Innovationskraft des Unternehmens beitragen.

Möchten Sie als potenzieller Praxispartner mehr über das PiBS-Modell erfahren? Am Mittwoch, 25. März 2026, um 17 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung statt. 

Anmeldung

Mehr dazu

Webseite zum PiBS