Wenn Zusammenarbeit sichtbar wird

Bis zum 1. Februar 2026 präsentiert die HTA-FR mit Stolz Déclic, eine interaktive Lichtinstallation, die im Rahmen des Murten Licht-Festivals zu entdecken ist.

Diese Lichtinstallation symbolisiert die Verbindung zwischen zwei Menschen. Zwei Teilnehmende sind eingeladen, gleichzeitig mit der Installation vor einem leuchtenden Monolithen zu interagieren. Aus dieser Koordination entsteht ein Zusammenspiel von Licht und Klang, das die Kraft von Verbindung und Zusammenarbeit eindrucksvoll sichtbar macht.

Das Werk ist das Ergebnis einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Studierenden der HTA-FR, des eikonlab, der Haute école de musique de Lausanne (HEMU), mit Unterstützung der École des Métiers Fribourg (EMF). Produktion und Umsetzung wurden vom Künstlerkollektiv Minus3 übernommen. Déclic veranschaulicht auf konkrete Weise, wie Ausbildung, Forschung und kreative Praxis zusammenwirken können, um kulturelle Erlebnisse für ein breites Publikum zu schaffen.

Mit ihrer Teilnahme am Murten Licht-Festival bekräftigt die HEIA-FR ihr Engagement für kollaboratives Arbeiten mit verschiedenen Partnern sowie für die Förderung der kreativen und technologischen Kompetenzen ihrer Studierenden.

Mehr dazu

26. Januar 2026