- Zulassung : /de/ausbildung/bachelor/informatik-und-kommunikationssysteme/zulassung/
- Ausbildungsprogramm : /de/ausbildung/bachelor/informatik-und-kommunikationssysteme/ausbildungsprogramm/
- Studienaufbau : /de/ausbildung/bachelor/informatik-und-kommunikationssysteme/studienaufbau/
- Berufliche Perspektiven : /de/ausbildung/bachelor/informatik-und-kommunikationssysteme/berufliche-perspektiven/
- Mobilität : /de/ausbildung/bachelor/informatik-und-kommunikationssysteme/mobilitat/
- Personen : /de/ausbildung/bachelor/informatik-und-kommunikationssysteme/personen/
- Zulassung : /de/ausbildung/bachelor/informatik-und-kommunikationssysteme/zulassung/
- Ausbildungsprogramm : /de/ausbildung/bachelor/informatik-und-kommunikationssysteme/ausbildungsprogramm/
- Studienaufbau : /de/ausbildung/bachelor/informatik-und-kommunikationssysteme/studienaufbau/
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- Mobilität : /de/ausbildung/bachelor/informatik-und-kommunikationssysteme/mobilitat/
- Personen : /de/ausbildung/bachelor/informatik-und-kommunikationssysteme/personen/
Ausbildungsprogramm
Modulbeschreibung
Zum ProgrammDieser Modulbeschrieb wird durch die Richtlinie über die Organisation der Module an der HTA-FR für das akademische Jahr 2024/2025 ergänzt.
14 ECTS Kreditpunkte
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Analysis 1CodeB1C-ANA1-CEGSSemesterHerbstGewichtung3.5Schlussprüfungschriftlich (120 Min.)
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Analysis 2CodeB1C-ANA2-CEGSSemesterFrühlingGewichtung3.5
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Lineare Algebra 1CodeB1C-ALI1-CGSSemesterHerbstGewichtung3.5
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Lineare Algebra 2CodeB1C-ALI2-CGSSemesterFrühlingGewichtung3.5Schlussprüfungschriftlich (120 Min.)
Modulspezifikationen
Verantwortliche/r
Philippe Joye
Notenberechnung des Moduls
Note des Moduls = gewichteter Durchschnitt der Kursnoten
Zielkompetenzen / Allgemeine Lernziele
Das Modul "Mathematik" verfolgt die folgenden Ziele:
a) Die Prinzipien der linearen Algebra und der Matrizenrechnung in konkreten Beispielen anwenden.
b) Anwendung der Grundsätze der Differential- und Integralrechnung in konkreten Beispielen
Nach Abschluss des Mathematikmoduls ist der Studierende dazu in der Lage:
- die üblichen mathematischen Darstellungen interpretieren und verwenden
- Standardberechnungsmethoden anwenden, die für die Problemlösung geeignet sind
- die Methoden der Differential- und Integralrechnung anwenden
- die auf dem Gebiet der Trigonometrie und der komplexen Zahlen anwendbaren Berechnungswerkzeuge sinnvoll zu nutzen
- Interpretieren Sie Messungen, Ergebnisse oder Simulationen mit mathematischen Standardwerkzeugen
Notenberechnung des Moduls
Keine Fördermassnahmen
Modalitäten der Zusatzprüfung (bei Wiederholen)
Identisch mit dem Fall ohne Wiederholung
Voraussetzungen
Keine
Beurteilungsmodalitäten und Validierung
Jede Lehrveranstaltung des Moduls unterliegt einer fortlaufenden Bewertung und einer auf ein Zehntel gerundeten Gesamtnote. Bezieht sich der Lehrplan der Lehrveranstaltung auf eine Wiederholungsprüfung, ist die Gesamtnote das arithmetische Mittel aus der fortlaufenden Bewertungsnote und der Prüfungsnote. Kursinformationen sind in den Kursbeschreibungen enthalten. Das Modul ist bestanden, wenn die beiden folgenden Bedingungen erfüllt sind: Der gewichtete Durchschnitt der Kursnoten, auf die nächste Hälfte gerundet, beträgt mindestens 4,0 und keine Kursnote ist kleiner als 3,0. Die Teilnahme am Kurs ist obligatorisch. Bei einem nicht bestandenen Modul gilt die Wiederholung für alle Kurse mit einer Note von weniger als 4,0.