Bauingenieurwesen
- Zulassung : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/zulassung/
- Studienaufbau : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/studienaufbau/
- Ausbildungsprogramm : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/ausbildungsprogramm/
- Berufliche Perspektiven : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/berufliche-perspektiven/
- Mobilität : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/mobilitat/
- Personen : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/personen/
- Zulassung : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/zulassung/
- Studienaufbau : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/studienaufbau/
- Ausbildungsprogramm : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/ausbildungsprogramm/
- Berufliche Perspektiven : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/berufliche-perspektiven/
- Mobilität : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/mobilitat/
- Personen : /de/ausbildung/bachelor/bauingenieurwesen/personen/
Ausbildungsprogramm
Studiengang:
Bauingenieurwesen
Module: Kommunikation und Methodologie
Kursbeschreibung
Zum Modul-
Angestrebte Kompetenzen und Lernziele
- Bewusstsein dafür schaffen, was eine effiziente Einstellung ist, um allein oder im Team erfolgreich zu sein (A)
Angestrebte Lernergebnisse
- Erfahren, wie ein Team im kollaborativen Modus funktioniert.
- Ihren Kollegen ein Werkzeug vorstellen, so dass sie es in einer Übung anwenden können.
- Die Relevanz von einem Dutzend Werkzeugen in verschiedenen Situationen beurteilen.
- Eine Meinung vertreten und diese mit Fakten unter Beachtung des Kausalitätsprinzips begründen.
-
Kursinhalte
- Zeitmanagement (ToDo-Liste, Eisenhower: Prioritäten (Wichtigkeiten und Dringlichkeiten)).
- Problemlösung (Vorgehen, Tabellen mit Optionen, Entscheidungsprozess, Kriterien, Vorgehen, Schritte, Verfechten einer Entscheidung, Argumente, Nachverfolgung von Entscheidungen).
- Instrumente (Zielsetzungen, PESTEL, SWOT-Analyse, Pareto-Analyse, Ursache-Wirkungs-Diagramm, Multikriterien-Tabelle, Einflussmatrix, Risikomatrix, Brainstorming, RACI-Matrix).
- Gruppenarbeit (Motivationsfaktoren; Kick-off-Sitzung).
- Kollaborative Werkzeuge (TEAMS/Office365).
- Die eigene Idee verteidigen können (das Vorgehen an die Zielgruppe anpassen, Schlüsselkriterien, mit Vorteilen / Nutzen für die Zielgruppe argumentieren / Wissen, wie man einen Schritt zurücktritt, um das Ganze besser zu verstehen
Unterrichtsform
Vorlesungen inkl. Übungen
32 Unterrichtseinheiten
Kursbeschreibung
Gültigkeit
2024-2025
Studienjahr
1. Jahr
Semester
Herbst
Programm
Französisch,Zweisprachig
Studiengang
Bauingenieurwesen
Kurssprache
Französisch
Code
B1C-METH-G
Niveau
Mittelstufe
Typ
Grundlagenkurs
Art der Ausbildung
Bachelor
Lernkontrolle
- Schlussprüfung Lernkontrolle 2 schriftliche Tests (1 Note); 1 Präsentation eines Instruments im Team; 1 Meinungsäußerung im Team
Notenberechnung / Validierungsmodalitäten
Die Endnote ist der Durchschnitt der drei Noten. Die Kriterien und ihre Gewichtung sind den Studenten vom ersten Tag an bekannt.
Bibliografie
- Keine (Verkettung von Tools aus verschiedenen Quellen)
Dozierende
Stéphane Rolle