Am Freitag, 2. Juni 2023 hielt der Bund Schweizer Architektinnen und Architekten (BSA) in Freiburg seine Generalversammlung ab.

Am Freitag, 2. Juni 2023 hielt der Bund Schweizer Architektinnen und Architekten (BSA) in Freiburg seine Generalversammlung ab, an welcher auch der BSA-Preis 2023 verliehen wurde. Dieser geht an den Verein La Ressourcerie, der damit für sein Know-how im Bereich der Wiederverwendung von Baumaterialien ausgezeichnet wird. Das Institut TRANSFORM ist stolz darauf, dass es durch die Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts zum Rückbau der POLYNORM-Halle (ehemals CAFAG) dazu beigetragen konnte, die Ressourcerie als Schlüsselakteur im Bereich Abbau und Wiederaufbau zu stärken. Auf dem weiteren Tagesprogramm des BSA-Treffens stand ein Rundgang in Verbindung mit einer Plakatausstellung, die sich über die ganze Stadt erstreckt und verschiedenen Mitgliedern und Projekten des Instituts TRANSFORM und des Studiengangs Architektur der HTA-FR gewidmet ist. Die Plakate der Ausstellung behandeln Themen, mit denen sich die Architekturwelt und somit auch die Architekturausbildung an der HTA-FR befasst, wie etwa: 

- das Recht auf Wohnung und die Rolle der Wohnbaugenossenschaften,

- die Herausforderungen beim Renovieren oder Umbauen bestehender Gebäude angesichts der steigenden Anforderungen in Bezug auf die architektonische Qualität, die Energieeffizienz und den Einsatz von Low-Tech

- die Baukultur,

- die nachhaltige Nutzung städtischer Brachen,

- der Rückbau und die Wiederverwendung und Verwertung von Bauabfällen,

- die Renaturierung von Fliessgewässern und Grünflächen im städtischen Raum.

Organisation und Mitwirkung: Stéphane Emery, Julien Grisel, Götz Menzel, Reto Mosimann, André Jeker, Agnès Collaud und Hani Buri.

Mehr Infos zur Plakatausstellung :

https://www.bsa-fas.ch/de/a/1090-zu-neuen-ufern/   

https://www.bsa-fas.ch/de/a/1096-bsa-preis-2023-geht-an-la-ressourcerie/             

https://www.smartlivinglab.ch/de/projects/polynorm-projet-pilote-de-reemploi-dune-halle-industrielle/

19. Juni 2023